Für Teens

 

Kinderbuch „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen“ von Seita Parkkola und Elina Kritzokat

Das Kinderbuch „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen“ von Seita Parkkola und Elina Kritzokat ist ein Buch für die älteren Kinder. Hier wurde ein realistisches Problem eines Schülers in einer fantastischen Geschichte eingeflochten. Taifun wird aufgrund seines Verhaltens aus der Schule gefeuert. Die einzige Hoffnung die er hat, um sein Schulleben einigermaßen zu bestreiten ist eine ganz besondere Schule. Nichts an der „Schule der Möglichkeiten“ ist so wie in anderen.

                                                                                     
 

Hier werden Galgenmännchen an die Tafel gemalt. Wenn es fertig ist, gibt es eine Strafe. Außerdem gibt es eine zugewiesene Freundin, die sich um ihn kümmern soll. Sein geliebtes Skateboard wird ihm wegegenommen und er soll den Schulvertrag unterschreiben.

Irgendwann lernt er das Mädchen India kennen, welches an einem abenteuerlichen Ort lebt. Sie war selber einmal Schülerin an der Schule, bis sie geflohen ist. Zusammen kämpfen sie gegen die Schule, die nämlich noch mehr Interessen hat, als nur die Schüler zu erziehen.

Das Kinderbuch „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen“ ist sehr spannend geschrieben. Je nach Sensibilität des einzelnen Kindes, sollte das Buch etwas später gelesen werden. Für die Erwachsenen ist das Kinderbuch mit Sicherheit auch nicht unspannend.

 

 

Die Abenteuergeschichte „Wolkenpiraten“ von Kenneth Oppel für Kinder ab 12

 

„Wolkenpiraten“ von Kenneth Oppel ist eine fantastische Abenteuergeschichte für Kinder. Der Held Matt Cruse macht sich mit seiner Freundin Kate de Vries, dem Zigeunermädchen Nadira und dem Pilot Hal Slater auf, das mysteriöse und herrenlose Luftschiff „Hyperion“ zu entdecken. Sie versprechen sich unermessliche Schätze, außer Kate de Vries, die auf ein paar seltenen Präparaten teils bereits ausgestorbener Tiere hofft.

Auf dem Schiff des verrückten Erfinders und Sammlers Theodore Grunel angekommen, werden sie mit Gegenseiten konfrontiert, die faszinierend und gefährlich sind. Auch die zwischenmenschlichen Differenzen sorgen für allerhand Turbulenzen. So macht der anscheinend erfolgreiche Pilot der Freundin von Matt den Hof. Auch das feurige Zigeunermädchen scheint sich für eine ganz bestimmte Person zu interessieren.

                                                                                  

Das Kinderbuch „Wolkenpiraten“ fesselt die Leser mit Spannung ab der ersten Seite. Das Buch ist nicht nur für die Heranwachsenden geeignet – auch die Eltern werden ihre Freude mit der Ich-Erzählung haben.

Neben dem Buch „Wolkenpiraten“ aus der beliebten Matt-Cruse-Reihe sind die Bücher „Wolkenpanther“ und „Sternenjäger“ erschienen.